Mit diesen Tipps kannst du kleine Zimmer schöner einrichten
Es ist nicht so schwierig, wie Du vielleicht denkst, kleine Räume gemütlich einzurichten. Mit ein paar Tricks verschaffst Du Dir auch in kleinen Räumen mit Accessoires und tollen Möbeln und Teppichen ein behagliches Zuhause.
Das beginnt mit der Farbgestaltung. Lass einen dunklen Raum heller wirken und Du hast das Gefühl von mehr Raum.
Schimmernde, glänzende Oberflächen, eine gute Beleuchtung, die von Spiegeln reflektiert wird, bringen Licht und erweitern den Raum optisch und machen ihn freundlich. Lichterketten als Accessoire oder batteriebetriebene Kerzen schaffen eine stimmungsvolle Atmosphäre.
Duftige, bodenlange Gardinen oder Vorhänge strecken den Raum optisch in die Höhe. Multifunktionale Möbel helfen Platz zu sparen, indem sie mehrere Möglichkeiten und Funktionsweisen in sich vereinen. Dabei verliert Deine Wohnung nicht ihren Charakter, als wenn Möbel weitgehend verbannt werden. Beispielsweise kann ein Sofa abends zu einem erholsamen Schlafplatz umfunktioniert werden.
Weniger ist Mehr
Lass alles, was nicht täglich gebraucht wird in Keller oder Dachboden oder eventuell in einer Garage. Müssen zu viele Sachen untergebracht werden, kostet das wertvollen Raum und Bewegungsfreiheit.
Das gilt auch bei der Auswahl der Möbel. Wuchtige Ledersessel oder antike schwere Schänke erdrücken den Raum. Richte Dein Augenmerk auf ein hübsches Sofa statt auf eine ausladende Sitzlandschaft. Ein Teppich, klein und farblich passend, gibt ein harmonisches Bild ab.
Wähle zierliche Schränke, die den Raum nicht zustellen und ergänze sie gegebenenfalls mit Hängeregalen für Deine Lieblingsbücher oder hübsche Accessoires. Stauraum beispielsweise für Decken oder Taschen findest Du unter Deinem Bett oder unter dem Sofa.
Allerdings ist Deine Wohnung besser sauber zu halten, wenn Du unter dem Bett oder unter Deinen Schränken leicht staubsaugen oder einmal herwischen kannst.
Das Spiel mit Farben
Erlaubt ist alles, was den Raum heller und größer erscheinen lässt. Licht ist das A und O. Ist der Flur dunkel und ohne Fenster, verpasse ihm eine Glastür zu Deinem Wohnzimmer. Weiß vergrößert in jedem Fall jeden Raum. Daneben hilft Dir strahlendes Gelb oder ein helles Grau. Jede Farbe hat ihre eigene Assoziation. Fühlst Du Dich eher mit Blau wohl, dann solltest Du ein helles Blau wählen. Um Deinem Raum optisch zu Größe und Helligkeit zu verhelfen, treten die Wandfarben dezent hinter der eigentlichen Einrichtung zurück. Um einen tollen Farbakzent zu setzen, kannst Du Dich unter anderem für Türkise Teppiche entscheiden.
Teppiche gehören zur Behaglichkeit auch in kleine Wohnungen
Der richtige Teppich wird zum Eye-Catcher. Beispielsweise wählst Du einen Teppich oval und farblich passend für Deinen Flur oder für Deine Sitzgruppe. Er will nicht beherrschen und passt sich mit seiner Struktur an Raum und Möbel an. Du kannst für den Bodenbelag oder für Deinen Teppich dunkle Farben wählen. Wenn die Wände hell sind, gewinnt das Zimmer visuell an Weite.
Kuschelige Teppiche in Deinem Schlafzimmer erleichtern Dir jeden Morgen das Aufstehen. Deine Füße versinken in einer wohlig warmen Wolke und das auf die Beine kommen wird sofort wesentlich angenehmer.
Teppiche sollen zu Deinen Lieblingsstücken werden. Da darfst Du dann auch schon einmal deren praktische Seite übersehen. Beige Farben vor dem Blumenfenster engen nicht ein und werden zum stylishen Untergrund und zu Deinem Lieblingsplatz.
Die praktische Seite von Teppichen in der kleinen Wohnung
In erster Linie sorgen Teppiche, egal in welcher Form oder Farbe, für einen kuscheligen Untergrund. Dein Wohnungsstil bestimmt, welcher Teppich am besten zu Dir und Deinen Räumlichkeiten passt. Um eine gute Figur zu machen, sollte Dein Teppich die richtige Größe haben.
Runde Teppiche benötigen mehr Raum. Dagegen passen rechteckige Teppiche fast überall hin.
Setze bewusst Highlight. Das kann so aussehen, dass Du Dich für Ton-in-Ton entscheidest. Oder Du platzierst einen farblichen Akzent als Ausrufungszeichen. Auf jeden Fall schaffst Du mit Teppichen eine kleine Oase, Sinnlichkeit und eine warme Atmosphäre.
Wähle das richtige Material
Du liebst es, auf Wolken zu gehen? Dann sind die Naturprodukte auf Fell oder Wolle mit hohem Flor genau richtig für Dich.
Sie sind genauso pflegeleicht wie Kurzflorteppiche. Bei Kurzflor- oder Lederteppichen hast Du den Vorteil, dass ein Fleck oder ein kleines Malheur schnell weggewischt und vergessen sind. Einmal in der Woche absaugen und Du hast ein gutes Gefühl von Reinheit.
Wunderschöne Veloursteppiche nehmen auch eine Fußbodenheizung nicht übel. Der extrem dicht gewebte Veloursteppich strahlt auch in kleinen Räumen einen Hauch von Exklusivität aus. Mit dem Staubsauger hast Du bei der Reinigung leichtes Spiel. Schadstofffrei und in vielen Farben erhältlich passen die Teppiche sowohl in Dein Wohnzimmer als auch in Dein Schlafzimmer und auch in den Flur.
Fazit
Tauche Dein kleines Reich, egal ob Einzimmerwohnung oder Zweizimmerwohnung, modernes Appartement oder stilvoller Altbau in ein Wohlfühl-Ambiente.
Die richtige Farben und minimalistische, zierliche Möbel helfen Dir dabei. Lichtspiele mit Wandlampen oder Lichterketten haben großen Einfluss auf die Wirkungsweise, auf Größe und Stil Deiner Wohnung.
Nicht zu vergessen der richtige Teppich. Er ist das Tüpfelchen auf dem I. Seine Wirkung ist nicht zu unterschätzen, wenn es um Wohlfühloasen geht und um ein harmonisches Gesamtbild.